Soziale
Gerontologie

Verein zur Förderung der angewandten Gerontologie e.V. (VFG)

Praxis Gerontologie Wissenschaft Geschichte Gerontologie

Forschungsprojekt:
„Untersuchung konkreter Hindernisse beim Einsatz von seniorTrainerinnen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern des Bürgerschaftlichen Engagements“

Im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Erfahrungswissen für Initiativen“ (EFI) ausgebildete SeniortrainerInnen stoßen bei der Umsetzung der von ihnen entwickelten Projekte z.T. auf Widerstände seitens der Institutionen, die als Partner vorgesehen sind. Die möglichen Ursachen dieser institutionellen Widerstände sind aus dem bisherigen Stand der Engagementforschung nicht abzuleiten. Zwar existiert eine Vielzahl empirischer Ergebnisse, die zudem im Bericht der Enquete-Kommission „Bürgerschaftliches Engagement“ zusammengefasst und in Handlungsempfehlungen umgesetzt wurden. Doch sind diese Empfehlungen fast ausschließlich auf sozialpolitische, rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen bezogen. Die Mikroebene der Interaktion zwischen Freiwilligen und Institutionen wurde bisher nicht dahingehend untersucht, welche Faktoren ein Vorhaben gelingen lassen und welche ggf. zu seinem Scheitern führen. Eine exemplarische Untersuchung zu diesen Faktoren ist über das Bundesmodellprogramm „EFI“ hinaus von Interesse für eine nachhaltige Förderung des „aktiven Alters“.

Ziel der Untersuchung war es, anhand von Einzelfallstudien zu systematisieren, welche Faktoren der Mikroebene zu einer gelingenden Interaktion zwischen Seniortrainern und potentiellen Partnerinstitutionen beitragen und welche ein Scheitern begünstigen. Dazu wurden sowohl die Erwartungen von SeniortrainerInnen und Institutionen als auch konkrete Handlungsabläufe im Kontext der Anlaufstellen in den Blick genommen. Unumgänglich ist, neben gelungenen Kooperationen auch nicht realisierte Projektideen zu untersuchen. Da es sich gerade bei den nicht zustande gekommenen Projekten um ein weitgehend unerforschtes Feld handelt, war ein qualitatives Vorgehen unabdingbar, welches die Sicht der Beteiligten ohne schon vorgegebene Antwortkategorien in den Vordergrund stellt.

In der Vorstudie wurden an drei Anlaufstellen qualitative Einzelinterviews mit Senior-trainerInnen, Institutionen- bzw. Initiativenvertretern und einem Vertreter der Agentur zur Hypothesengenerierung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Gespräche wurden im Rahmen von Workshops gemeinschaftlich diskutiert und mit Hilfe der Gruppendiskussionsmethode aufgezeichnet und ausgewertet. In der Hauptstudie erfolgten an den Standorten von fünf weiteren Anlaufstellen qualitative Interviews mit SeniortrainerInnen, Initiativenvertretern sowie mit Mitarbeiterinnen der Agenturen. Die Ergebnisse wurden in einem dritten Work-shop mehrperspektivisch unter Beteiligung von Vertretern aller EFI-Akteure daraufhin abgewogen, in welcher Schwerpunktsetzung in Zukunft bei der Förderung Bürgerschaftlichen Engagements und der Einbeziehung der Ressourcen der nachwachsenden älteren Generation die Förderung des „aktiven Alters“, die Aufschließung von Institutionen und die Verschränkung „gesellschaftlichen Bedarfs“ und „individueller Suchbewegungen“ aufeinander zu beziehen sind.

Neben den Zwischenberichten und dem Abschlussbericht liegt als Ergebnis des Forschungsprojekts ein „Praxisbuch: Perspektiven einer neuen Engagementkultur“ vor. Das Praxisbuch unterscheidet sich dadurch von anderen Leitfäden und Anleitungen, dass sie nicht nur allgemeine Orientierungen anbietet, sondern auch bei konkreten Situationen in der Praxis ansetzt. Es will den Akteuren im konkreten Praxisbezug ermöglichen, aktuell auftretende Schwierigkeiten genauer zu bestimmen und unmittelbar zu reagieren, um diese Schwierigkeiten zeitnah zu bewältigen. Der Erfolg von Engagements hängt von der Interaktion ab, und diese Interaktion hängt ihrerseits davon ab, dass man in der Lage ist, sich auf die Perspektive des jeweils Anderen einzulassen.

Projektleitung Prof. Dr. Fred Karl
Dr. Kirsten Aner
Mitarbeit Dr. Franz Bettmer
Dr. Elke Olbermann

Veröffentlichungen:

  • Karl. Fred; Aner, Kirsten; Bettmer, Franz; Olbermann, Elke: Erfolgsfaktoren und Hindernisse beim Engagement von seniorTrainerinnen. In: Engels, D.; Braun, J.; Burmeister, J. (Hrg.): Seniortrainerinnen und seniorKompetenzteams. Erfahrungswissen und Engagement älterer Menschen in einer neuen Verantwortungsrolle. Köln: ISAB 2007, S. 209-212
  • Karl, Fred; Aner, Kirsten; Bettmer, Franz; Olbermann, Elke: Perspektiven einer neuen Engagementkultur. Praxisbuch. Verlag für Sozialwissenschaften (VS): Wiesbaden 2008

Detaillierte Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter http://www.efi-programm.de

 

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